Willkommen.Über uns.Tierarten.Tiervermittlung.Aktuelles.Helfen & Spenden.Besucher.Gästebuch.Impressum.

Wissenswertes über Papageien

 

* Papageien eignen sich nicht für die Haltung in einem Käfig in einer Wohnung, auch wenn sie leider oft so gehalten werden. Sie leiden stark darunter und bekommen oft Depressionen und Verhaltensstörungen. Freiflüge in der Wohnung sind kaum möglich, da sie hier sehr große Schäden verursachen können. Holz ist so weich wie Wachs für ihren unglaublich starken Schnabel. Auch die Lautstärke ihrer geäußerten Schreilaute wird oft bei einem Kauf sehr unterschätzt und kann für viele Menschen unerträglich werden.

 

* Papageien sind in den meisten Fällen NICHT diese lustigen Komiker und Stimmenimitatoren! In Gefangenschaft können sie sehr oft schlecht gelaunt sein oder sogar überhaupt nie zutraulich werden. Auch Papageien, die sprechen oder Menschen imitieren werden oft ein Leben lang nicht zahm und können nur mit Abstand beobachtet werden. Papageien sind sehr sensibel und langweilen sich schnell, wenn man nicht immer für sie Zeit hat.

 

* Papageien dürfen nicht alleine gehalten werden, sondern mindestens paarweise. Doch auch hier gibt es häufig Probleme, wenn zwei Vögel nicht zueinander passen und sich nicht mögen.

 

* Große Papageien werden sehr alt, bis zu 70 Jahre!

 

* Die Mindestgröße ihres Käfigs muß laut Tierschutzgesetz

L 300cm x B 200cm x H 200 cm betragen - eine Größe also, die kaum jemand in einer Wohnung erfüllen kann und dabei ist sogar das für diese Vögel noch viel zu klein!

 

Haus der Tiere - Tierschutzverein

Kongo Graupapagei „Laura“ (27 Jahre)

Guggi lernt jetzt singen! (Video).MP4

Guggi war ein Kongo-Graupapagei. Durch die Gefangenschaft war er stark Verhaltensgestört und entwickelte im Laufe der Zeit zunehmend die Neigung, sich selbst zu verstümmeln. Auch wenn er lustige Worte sprechen konnte und die Menschen imitierte, Guggi war trotzdem nie glücklich, auch wenn er (wie auf dem Foto) im Sommer oft Freiflug hatte. Mit seiner Partnerin Laura hat er sich auch nie richtig verstanden. Guggi ist ein typisches Beispiel für ein solches Papageienschicksal. Er starb 2014 auf dem Weg zum Tierarzt.

 

Ein kurzes Video von Guggi.

Auf dem Video lernt Guggi gerade mit Roman

„Alle meine Entlein“ zu singen.

Amazone

 

Auch dieser große Amazone war stark verhaltensgestört. Er stammte aus einer behördlichen Wohnungsräumung und reagierte auf Menschen meist sehr aggressiv.

 

Amazonen stammen aus der Karibik, Mexiko und Südamerika.

Rosenköpchen (bzw. Unzertrennliche oder auch Liebesvögel) sind eine kleine Papageienart. Sie sind sehr partnerbezogen, daher auch der bezeichnende Beiname. Wer sich Unzertrennliche halten möchte, darf vor allem die enorme Lautstärke ihrer Laute nicht unterschätzen. Bei dieser Art gilt als gesetzliches Mindestmaß für ihren Käfig L 200cm x B 100cm x H 100cm!

 

Die

Papageien

WICHTIG:

 

Das Haus der Tiere spricht sich gegen die Haltung von großen Papageien aus! Bitte kauft keine solchen Tiere mehr in den Tierhandlungen. Sie gehören nicht in Gefangenschaft und kein Käfig kann ihrer Art gerecht werden. Außerdem ist das Klima in Österreich absolut ungeeignet für sie, da sie aus Ländern mit tropischem Klima stammen. JEDER große Papagei leidet enorm unter der Gefangenschaft und entwickelt früher oder später Verhaltensstörungen. Die Haltung eines solchen Tieres ist von uns Menschen sogar in höchstem Grade egoistisch, da man einem so großen Vogel unmöglich ein natürliches Umfeld bieten kann und er selbst auf keinen Fall etwas davon hat, wenn er bei uns in Gefangenschaft lebt. Wer Papageien liebt, beobachtet sie in freier Wildbahn.

 

Haus der Tiere - Tierschutzverein

LORIS

 

- auch Honigpapageien genannt, leben in Australien.