Willkommen.Über uns.Tierarten.Tiervermittlung.Aktuelles.Helfen & Spenden.Besucher.Gästebuch.Impressum.

 

Die

Ponys

 

Aramis & Bonita

Wissenswertes über Ponys

 

Bezeichnungen:

 

männlich: Hengst

männlich & kastriert: Wallach

weiblich: Stute

Jungtier: Fohlen

 

Lebenserwartung: über 40 Jahre

 

Als Ponys gelten Pferde dann, wenn ihre Höhe unter 148 cm liegt. Shetlandponys erreichen nur eine Höhe von 97 bis 107 cm. Im Verhältnis zu ihrer Körpergröße, zählen Shetlandponys zu den kräftigsten Pferderassen.  

 

Shetlandponys benötigen viel frische Luft und kommen mit der kalten Jahreszeit besser zurecht als mit der Hitze des Sommers. Ein dichtes Winterfell sorgt für den nötigen Schutz im Winter.

Shetlandponys stammen von den schottischen Shetland-Inseln im Nordatlantik. Dort ist das Klima etwas rauher als bei uns, weshalb diese Tiere auch so robust gebaut sind und im Winter über ein sehr dichtes Winterfell verfügen. Stute Bonita kam 2008 zu Doris Mai, sie war zu dieser Zeit hoch trächtig und sollte am Haus der Tiere Hof ein Fohlen zur Welt bringen. Einen Monat hatte Bonita noch Zeit um sich dort einzugewöhnen, dann war es endlich soweit und der kleine Fohlen-Hengst Aramis kam zur Welt. Seine Geburt verlief völlig problemlos und wir freuten uns alle sehr über das kleine dunkelbraune Mini-Pferdchen, welches sich in den ersten Minuten kaum auf seinen wackeligen Beinen halten konnte. Dann wollte Aramis aber leider die Erstmilch (Kolostrum) seiner Mutter nicht trinken, auch nicht als der Tierarzt ihm dabei half.   

 

Dies kann den Ausbruch einer Fohlenkrankheit begünstigen - und tatsächlich begann Aramis schon wenige Stunden nach seiner Geburt erste Sympthome der sogenannten Fohlenlähme zu zeigen. Diese für junge Saugfohlen sehr gefährliche Krankheit entsteht durch eine Infektion, welche schon im Mutterleib stattfinden kann. Hohes Fieber, Saugunlust und stark entzundene Gelenke sind bei einem Ausbruch dann die Folge. Wenige Stunden nach seiner Geburt fanden wir Aramis plötzlich fast leblos auf dem Boden liegend neben seiner Mutter (siehe Foto).Umgehend wurde er von Doris und Werner in die nächstgelegene Tierklinik überstellt. In den darauf folgenden Tagen wurde Aramis dort intensiv be-handelt, man mußte ihm regelmäßig die angestaute Flüssigkeit aus seinen Beingelenken abziehen und er bekam Antibiotika verabreicht.  

 

Nach zwei Wochen Aufenthalt war das Schlimmste überstanden und er konnte endlich wieder zu seiner Mutter ins Haus der Tiere zurückkehren. Da Aramis so schlecht in sein Leben gestartet war, wurde er in der darauf folgenden Zeit natürlich von uns allen besonders verwöhnt. Täglich besuchten ihn viele Leute und er spielte mit vielen Kindern. Dann entwickelte der freche kleine Kerl leider eine lästige Angewohnheit: er zwickte jeden zum Spaß, wenn man ihm nur kurz einmal den Rücken zukehrte.                 

 

Viele unserer Freunde, Bekannten und Mithelfer haben sich inzwischen schon daran versucht, ihm seine Flausen wieder abzugewöhnen - leider ohne Erfolg. Shetlandponys werden bevorzugt von Kindern zum Reiten verwendet, mit Aramis schlechten Manieren war dies jedoch kaum möglich. Doris und Werner haben deshalb beschlossen, daß die beiden Ponys zusammen am Haus der Tiere Hof bleiben dürfen.         

 

Inzwischen zählt Bonita zu den beliebtesten Tieren unseres Hofes. Fast täglich wird sie von ihren Tierpaten ausgeführt.  Wallach Aramis muß wegen schlechten Benehmens auf diesen Service leider verzichten. Oft kann man das freche Mini-Pferdchen dann dabei beobachten, wie es in seinem Gehege lustig umher galoppiert, bis seine Mutter wieder heimkehrt. Im April 2015 wird Aramis nun bereits sieben Jahre alt. Unsere Mitarbeiter und Besucher haben sich schon weitgehend an seine kleinen Allüren gewöhnt, wobei wir ihn jetzt einfach so akzeptieren wie er ist, da er ja ohnehin hier bei uns bleiben darf. Aramis ist nun einmal ein kleiner Lauser und darf es von uns aus auch gerne bleiben.

 

Haus der Tiere - Tierschutzverein 2015

Roman und Aramis

B

O

N
I
T
A

Bonitas coole Mähne

Doris

Haus der Tiere - Tierschutzverein 2015

Aramis mit Winterfell

Aramis

Geburt

Aramis

mit

Fohlenlähme, wenige Stunden nach seiner Geburt!

A

R

A

M

I

S