Willkommen.Über uns.Tierarten.Tiervermittlung.Aktuelles.Helfen & Spenden.Besucher.Gästebuch.Impressum.

LORE

 

Als Lore noch sehr klein war und gerade fliegen lernen wollte, haben Menschen sie gefunden. Die Menschen haben es gut mit ihr gemeint und sie mit nachhause genommen. Leider hatten sie keine Ahnung von Raben und so haben sie Lore in einen viel zu kleinen Käfig gesperrt.

 

Dadurch wurde Lore in ihrem Verhalten stark gestört. Sie riß sich die Schwanzfedern aus bis sie blutete und klopfte ständig mit ihrem Schnabel gegen die Wände ihrer viel zu kleinen Behausung.

 

So ergeht es vielen Wildvögeln, welche nicht für ein Leben in einem Käfig geschaffen sind. Eine Haltung in Gefangenschaft ist  bei uns verboten.

 

 

 

 

22.11.2009:

LORE WURDE WIEDER IN DIE FREIHEIT ENTLASSEN!

 

Wir haben Lore damals übernommen und langsam in einem Aussenvolier an die Freiheit gewöhnt. Da sich ihr Federkleid danach endlich wieder richtig entwickelt hat und sie keinerlei Verhaltensstörungen mehr aufzeigte, wurde sie wieder in ihre Freiheit entlassen. Sie konnte es anfangs wohl kaum glauben und wollte uns beim ersten Versuch gar nicht verlassen. Beim zweiten Versuch der Auswilderung blieb sie zuerst wieder lange sitzen - bis sie es sich dann doch überlegte und davonflog.

 

Wir wünschen ihr viel Glück auf ihrem weiteren Lebensweg!  

Bei diesem Findling waren wir im Juni 2011 sehr überrascht, hielten wir diesen jungen Raben doch zuerst aufgrund seiner weißen Federn für eine Elster. Tatsächlich hatte er die weiße Farbe an seinen Federn nur aufgrund von akuten Mangelerscheinungen.

 

 

 

 

Raben

Krähen

Wissenswertes über Rabenvögel

 

 

Lebenserwartung: 30 Jahre

 

* Raben und Krähen sind die intelligentesten Vögel unseres Planeten.

 

* Raben und Krähen zählen zur Familie der Rabenvögel. Die größere Gattung nennt man Raben, die kleineren nennt man Krähen.

 

* Raben und Krähen sind bei uns geschützte Arten. Trotzdem werden wie durch Ausnahmegenehmigungen immer noch häufig von Jägern getötet, da diese sie als „Schädlinge“ betrachten.

 

 

Haus der Tiere - Tierschutzverein

Lore

Haus der Tiere - Tierschutzverein