Willkommen.Über uns.Tierarten.Tiervermittlung.Aktuelles.Helfen & Spenden.Besucher.Gästebuch.Impressum.

ASHLEY

 

- war damals schon sehr alt. Sie hat immer Probleme mit ihren Zähnen und mit dem Kauen.

 

Trotzdem hatte sie noch Freude am Leben und war immer wohlauf. Sie durfte ihre restliche Zeit bei Doris Mai am Haus der Tiere Hof verbringen.

 

Ashley ist am 27. August 2010 friedlich verstorben.

EMILY

 

Das „braune Schaf“ war gemeinsam mit ihrer Mutter Ashley bei uns. Sie hatte die Eigenart, immer auf der Weide herumzuliegen, was dann meist so aussah als sei sie tot.

 

Emily ist im Frühjahr 2010 plötzlich und unerwartet noch kurz vor ihrer Mutter Ashley  verstorben, ehe wir sie vermitteln konnten.

Die weiblichen Geschwister von Max konnten wir an gute Plätze weitervermitteln, doch für Max fanden wir leider nie einen geeigneten Platz. Da er bei seiner Ankunft schon nicht mehr der Jüngste war, beschlossen wir, daß er seinen Lebensabend am Haus der Tiere Hof noch genießen darf. Auch Widder Max war ein sanfter und angenehmer Vertreter seiner Art. Egal ob Esel, Ziege oder Pony, Max teilte sich seine Weide stets gerne mit allen anderen Tieren.

Hier ist eine kleine Übersicht, der vielen Tiere welche bereits von unserem Verein vermittelt wurden oder Unterstützung erhielten:

 

Die

Schafe

Wissenswertes über Schafe

 

Bezeichnungen:

 

männlich: Widder

männlich & kastriert: Hammel

weiblich: Schaf

Jungtier: Lamm

 

Lebenserwartung: 10 bis 12 Jahre

 

Sonstiges:

Auf der Welt leben zumeist in etwa 1 Milliarde Schafe, wobei sie in Europa weniger verbreitet sind als auf den Rest der Welt. Unsere Hausschafe stammen vom Mufflon ab.

 

 

Fromm wie ein Schaf/Lamm

 

- besagt ein Sprichwort und behält recht! Schafe sind sehr gutmütige, ruhige und brave Tiere, die niemandem etwas zuleide tun. Um so trauriger, wie die Menschen mit diesen friedfertigen Tieren umgehen und sie gewissenlos ausbeuten. In großen Teilen unserer Welt werden sie immer noch auf brutalste Art und Weise geschlachtet.

 

Beim  sogenannten „Schächten“ wird ihnen ohne Betäubung die Kehle durchtrennt, damit sie bei vollem Bewußtsein ausbluten. In vielen dieser Kulturen haben die Menschen sogar den Glauben, daß alle Tiere welche auf diese Art getötet werden, sogar glücklich darüber sein sollten, da sie zum Dank für ihr Opfer „direkt und ohne Umwege zu Gott kommen“, was das Eintreten von Mitleid und die nötige Einsicht in das Leid dieser Tiere leider dauerhaft verhindert.

 

Vor allem bei der Gewinnung von „Lammfleisch“ muß sich jeder zum Mitgefühl fähige Mensch ernsthaft fragen, wie es im Inneren eines  Menschen aussehen muß, damit er fähig ist, diesen sanften, lebenslustigen und fast schon kindlich wirkenden Lebewesen die Hälse aufzuschneiden bis das Blut über ihre schneeweißen kleinen Körper spritzt und es rot färbt.

 

Haus der Tiere - Tierschutzverein

 

Die meisten unserer Schafe stammten aus schwierigen Fällen, wo die Tiere vernachlässigt wurden oder zu schwach waren um in der Herde zu überleben. Manche von ihnen stammen auch aus Zwillingsgeburten, wobei  meist das stärkere Tier überlebt hätte und das schwächere gestorben wäre.

 

Der Widder EROS kam damals unter schwierigen Umständen auf einem Bauernhof zur Welt. Nach einer Zwillingsgeburt wollte die Mutter von Eros nur seine Schwester akzeptieren und hat ihn verstoßen. Und so übernahm wieder einmal Tiermutter Doris Mai diese Rolle und zog das geschwächte kleine Lamm mit der Flasche groß, was bedeutete, daß sie dem kleinen Eros alle zwei Stunden ein Fläschen geben mußte, am Tag und auch in der Nacht.

 

Eros wuchs und wuchs, bis aus dem kleinen weißen Wollknäuel im Laufe der Zeit ein prächtiger und riesengroßer Schwaf-Widder wurde. Nicht umsonst sagt man "so fromm wie ein Lamm", auch Eros zeichnete sich sein Leben lang wie alle seine Artgenossen durch ein besonders sanftes und liebevolles Wesen aus. Eros erreichte für seine Rasse das sehr hohe Alter von11 Jahren, ehe er Anfang Jänner 2014 friedlich verstarb.   

 

 

E

R

O
S

M

A

X

Haus der Tiere - Tierschutzverein 2015