Willkommen.Über uns.Tierarten.Tiervermittlung.Aktuelles.Helfen & Spenden.Besucher.Gästebuch.Impressum.

Die wehrhafte kleine Klara

 

 

SONJA

 

- hatte einen Zwillingsbruder, welcher viel stärker als sie war. Deshalb bekam sie als kleines Kitz zuwenig Milch und wäre fast gestorben.

 

Einmal ist sie an einem Zaun hängengeblieben und hat sich ein Horn abgebrochen. Sonja ist 2010 im Alter von ca. 10 Jahren verstorben. Sonja war eine ganz Liebe und ließ sich gerne Streicheln.

 

Sie war die schwächste im Rudel und konnte sich meist gegen die anderen nicht behaupten, weshalb sie eher zurückhaltend war.

 

Ziegen haben eine strenge Rangordnung in ihren Rudeln, welche sie sich meist gewaltsam untereinander ausmachen. Auf keinen Fall sollte man zu viele Ziegen auf engem Raum unterbringen oder eine neue Ziege einfach in ein Rudel dazugeben.

 

Die

Ziegen

 

Seppl und die Ziegenbande

Bei Ziegen sind Zwillingsgeburten sehr häufig. Manchmal hat dann das Schwächere der beiden das Nachsehen und erhält zu wenig Milch oder wird sogar von der Mutter verstoßen. Diese Tiere hätten keine Chance zu überleben wenn man sie ihrem Schicksal einfach überlässt. Die meisten der Ziegen unseres Hauses stammen aus solchen Fällen und wurden deshalb von unserer Tiermutter Doris großgezogen. Das Großziehen mit der Flasche bedeutet jedoch harte Arbeit: alle 2 bis 3 Stunden benötigen die Kleinen anfangs ihre Milch, auch in der Nacht muß Doris aufstehen und zu ihnen in den Stall gehen.. Trotzdem nimmt sie diese harte Arbeit in Kauf, um auch diesen benachteiligten Tieren eine zweite Chance füreinen erfolgreichen Start in ihr Leben zu ermöglichen.

 

Kleine Teufel

 

Ziegen sind Meister im Ausbrechen und haben ständig Unfug im Sinn. Sie prüfen jeden Stall und jedes Gehege auf seine Schwachstellen und finden immer einen Weg zu entkommen. Auch unser Ziegenbock Seppl testet seinen Stall stets auf das lockerste Brett, um ans Futter der anderen Stalltiere zu gelangen. Die schwarz/weiße Ziege Kathi kam kurz nach ihrer Geburt zu uns. Bei der Geburt wurde ihr leider ein Beinchen verletzt, weshalb der Bauer sie anschließend nicht mehr haben wollte. Doris zog sie groß und pflegte sie gesund. Nun hat sie so starke Beine, daß sie es sogar schafft über unsere höchsten Zäune zu springen.

 

Eine Besonderheit die man über Ziegen wissen sollte, ist die Beschaffenheit ihres Temperaments: "Ziegen müssen immer etwas Verbotenes tun, sonst haben`s keine Ruh`!" formulierte es ein Zillertaler Bergbauer sehr trefflich. Gute Nerven und viel Geduld sind deshalb Grundvoraussetzung, da die Ausbrechermeister so gut wie alles fressen und damit sehr schnell für eine Wüste auf dem Grundstück sorgen können. Unter Ziegen herrscht eine sehr strenge Rangordnung. Falls diese noch nicht ausreichend unter den Tieren geklärt ist, darf man sie auf keinen Fall zusammen in einen Stall sperren, da dies sonst qualvolle Folgen für die schwächeren Tiere hätte. Sie sind Wiederkäuer und besitzen einen vierteiligen Magen. Die Verdauung geschieht durch Mikroorganismen. Ein starker Gärprozess fördert dabei  die Bildung von heftigen Magengasen. Können diese Gase dann nicht ausreichend abgeführt werden, zB durch Rülpsen, können die Blähungen für eine Ziege sogar lebensbedrohlich werden.

 

Als Kinderspielzeug eignen sich Ziegen oder auch Zwergziegen übrigens nicht, da sie sehr wehrhaft sind und mit ihren Hörnern schnell zu einer Gefahr für die auf Augenhöhe befindlichen Kinder werden können. Alljährlich zur Weihnachtszeit droht vor allem den Ziegenböcken große Gefahr wegen ihrer Hörner, wenn in Österreich das Brauchtum des Teufellaufens beginnt. Viele Maskenbauer sind dann gezielt auf der Suche nach möglichst originellen Hörnern für ihre Teufelmasken um die Zuschauer damit zu beeindrucken. Und die meisten Menschen bemerken dabei leider nicht, daß auch in diesem Falle, wie so oft, viele unschuldige Lebewesen ihr Leben lassen mußten aufgrund unserer menschlichen Bräuche.   

 

Haus der Tiere - Tierschutzverein 2015

Wissenswertes über Ziegen

 

Bezeichnungen:

 

männlich: Bock

männlich & kastriert: Mönch

weiblich: Geiß

Jungtier: Kitz

 

Lebenserwartung: 15 bis 20 Jahre

 

Die beiden Hautanhänge am Hals vieler Ziegen nennt man Glöckchen. Nicht alle Ziegen haben solche, sie sehen lustig aus, haben sonst jedoch keine weitere Funktion.

K

A

T

H

I

Der kleinen Kathi wurde bei der Geburt ein Beinchen verletzt, weshalb man sie zu uns brachte. Doris zog sie mit der Flasche groß und pflegte sie wieder gesund.

R

E

S

I

Die kleine Resi wurde uns im Dezember 2014 übergeben. Sie war erst zwei Wochen alt, litt unter Durchfall und hohem Fieber, war deshalb viel zu schwach und ihr Zustand war kritisch. Doris übernahm wieder einmal die Mutterrolle und durch die tierärztliche Behandlung bekamen wir ihre Gesundheit schnell wieder in den Griff.

Sandra

Melina-Caroline

Haus der Tiere - Tierschutzverein 2015

Wir haben schon so viele Ziegen betreut, daß wir an dieser Stelle leider nur ein paar von ihnen  erwähnen können.

Resi wird stets gut versorgt:

 

Natalie, Annalena, Larissa und Mimi

„Ziegen müssen immer etwas Verbotenes tun, sonst haben`s keine Ruh“: Seppl testet seinen Stall gerade auf Schwachstellen.